41 Kinder der Jüngstensegelklasse waren mit ihren Eltern und Betreuern aus allen benachbarten Bundesländern angereist um mit dem Lahrer Opti-Pokal die Regatta-Saison 2017 zu eröffnen.

Dabei ging es den Nachwuchs-Seglern vor allem ein gutes Regatta-Ergebnis. Die Startgruppe B brauchte Punkte für den Umstieg in die Gruppe A. Bei der Gruppe A ging das Ergebnis des Lahrer Opti-Pokals in die deutsche Rangliste ein. Durch einen hohen Ranglistenplatz können die Segler an der Internationalen Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Die besten der Rangliste kämpfen bei einer Ausscheidungsregatta wer zur Europa- oder Weltmeisterschaft fahren darf.

In dem Bericht der Klassenvereinigung der Optimisten wurden der Yachtclub Lahr wie folgt zitiert:
Frühlingshafte Temperaturen und wechselnde Windverhältnisse sorgten für ein spannendes Regatta-Wochenende beim Yachtclub Lahr. Am Samstag mussten die 25 A und 16 B- Segler zunächst auf Wind warten. Gegen Nachmittag ging es dann raus auf das Oberwasser der Rheinstaustufe bei Gerstheim. Es konnten fünf Wettfahrten bei 2-3 Beaufort gesegelt werden. Die zahlreichen Zuschauer erlebten aus unmittelbarer Nähe spannende Duelle und interessante Wettfahrten. An Bord des Clubschiffs Péniche gab es allerlei leckere deutsche und französische Spezialitäten. Insbesondere der Flammenkuchen am Samstagabend erfreute Segler und Eltern.

Vielen Dank an das Team vom Yachtclub Lahr für die gute Organisation.

Links zu den Ergebnislisten:
Opti A
Opti B