Das diesjährige Abfahren fand am 22. und 23. September 2018 statt und führte zum Nautic-Club Kehl e.V.. Dies war zugleich der Gegenbesuch nachdem der Nautic-Club Kehl im Frühjahr zu Gast im YachtClub Lahr war. Vor dem Start Richtung Kehl gab es ein gemeinsames Treffen auf dem Clubschiff mit Startgetränk und einem kleinen Imbiss, wie gewohnt vom 1. Vorsitzenden Gerd Meyer lecker vorbereitet. Um die Mittagszeit wurde dann bei gutem Wetter mit Sonnenschein gemeinsam gestartet. Trotz erheblicher Wartezeit vor der Schleuse Gerstheim, wegen mehreren Berufsschiffen, waren alle Boote gegen 16:00 Uhr im Kehler Yachthafen angekommen. Insgesamt haben 11 Boote und 30 Personen am Abfahren teilgenommen. Auf dem Hafengelände in Kehl gab es zunächst bei guter Unterhaltung einen Sektempfang, bevor es im dortigen Clubrestaurant zum Abendessen ging. Die Atmosphäre und das Essen wurde von den Teilnehmern als sehr gut bewertet. Leider war kein Vertreter des Nautic-Club Kehl anwesend, was bedauert wurde. Der Abend war für alle Anwesenden angenehm und sehr schön. Die Rückfahrt erfolgte dann am Sonntag. Auf Grund des Windes und der Sturmvorhersage hat man das geplante Sektfrühstück ausfallen lassen und ist gemeinsam gegen 10:00 Uhr gestartet und bereits gegen 13:45 Uhr bei Starkwind am Heimathafen angekommen. Glücklicherweise haben bereits einige Clubmitglieder im Hafen gewartet und beim Anlegen der Boote geholfen, sodass alle Boote wieder sicher angekommen sind, wenn auch einige Boote auf Grund des Starkwindes zunächst auf Außenplätzen liegen blieben. Der entgangene morgendliche Umtrunk wurde dann auf der heimatlichen Steganlage nachgeholt. Insgesamt betrachtet war dies ein schönes und abwechslungsreiches Abfahren.