14 Boote des YCLR am Franzosenspitz.

14 Boote des YCLR am Franzosenspitz.


Das Abfahren 2016 führte am 24.09.2016 die Mitglieder des YCLR zum Franzosenspitz. Abfahrt im Hafen war um 13:00 Uhr bei kaiserlichem Wetter, welches bis zum Abend anhielt. Bei unseren Freunden vom Club Nautique de la Base de Rhinau fanden sich 14 Boote, größtenteils mit Fahrgemeinschaften starkt besetzt, ein und der sonnige Platz am Clubhaus war ideal für einen Klön-Schnack über die Saison 2016. Dazu gab es einen Umtrunk und eine von Gerd Meyer vorbereitete Kartoffelsuppe mit Einlage.

Am Abend zurück im Hafen, servierte Bertold Damm auf der Péniche ein vorzügliches „Hafen Buffet“ unter dem Motto „Oktoberfest“. Der Shantychor des YCLR sorgte derweil für fröhliche Unterhaltung.

Der 1.Vorssitzende Gerd Meyer richtete seinen Dank an die französischen Wassersportfreunde, bei denen der YCLR immer wieder herzliche Aufnahme findet. Sein besonderer Dank galt Bertold Damm sowie allen Helfern und natürlich auch dem Shantychor. Die gut besuchte Péniche nutzte er gleichzeitig, um auf die kommenden Veranstaltungen hinzuweisen, darunter besonders das anstehende Regattawochenende am 15./16.Oktober sowie das Flammenkuchenessen am 29.Oktober und den auf den 19.November verschobenen Herbst-Winter-Hock im Clubgelände. Darüber hinaus informierte er die anwesenden Mitglieder über die aktuellen Bemühungen, die Péniche wieder zu bewirten. Hierzu kündigte Gerd Meyer an, dass ein Arbeitskreis gebildet wird, der Lösungsvorschläge erarbeiten soll, welche dann in einer zeitnah stattfindenden, außerordentlichen Mitglieder Versammlung zur Abstimmung gebracht werden sollen.