Das Anfahren war für den Samstag, 11. Mai 2019 geplant. Aufgrund der Wettervorhersage mit Starkwind und Böen bis 65 kmh wurde am Samstagmorgen entschieden, nicht wie vorgesehen gemeinsam zum Club Nautique de la Base de Rhinau am  sog. Franzosenspitz zu fahren. Die Saisoneröffnung wurde kurzfristig auf das Oberdeck der Péniche verlegt, wo fleißige Helfer auf die Schnelle alles für den Imbiss mit Umtrunk vorgerichtet hatten.

Der 2. Vorsitzende begrüßte in Vertretung von Gerd Meyer die Gäste, die trotz der abgesagten Ausfahrt zahlreich erschienen waren,  und dankte den Mitgliedern des Club Nautique de la Base de Rhinau für deren bereits gestarteten Vorbereitungen. Der dann aufkommende starke Wind begleitet von Regengüssen bestätigte dann auch die Richtigkeit der morgendlichen Entscheidung.

Das Abendessen fand wie geplant im Clubrestaurant statt, das unser Wirt Lorenzo D‘AMATO  zubereitet hatte. Der Service und die Theke wurden von Mitgliedern und anwesenden Gästen zur Zufriedenheit aller übernommen. So ging trotz der widrigen Umstände eine angenehme Saisoneröffnung zu Ende.