Das diesjährige Abfahren fand am Wochenende 14.und 15. September 2019 statt und führte die Teilnehmer zum VWWC e.V. Weisweil, der sich gerne bereit erklärt hatte uns als Gäste zu empfangen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es zunächst zur Rheinschleuse Rhinau wo die ersten fünf Gleiter sofort in die Schleuse einfahren fahren konnten und geschleust wurden. Die restlichen Boote mussten sich etwas gedulden bis ein Frachtschiff die Schleuse verlassen hatte, dann wurden auch diese gemeinsam geschleust. In Weisweil angekommen wurden die Teilnehmer durch den Vorsitzenden und dem Festwart des VWWC e.V. mit einem Sektempfang willkommen geheißen. Am Abend gab es im Clubraum ein erstklassiges Buffet und danach ein gemütliches Beisammensein in sehr angenehmer Atmosphäre. Für das Frühstück am nächsten Morgen hatte der Festwart des VWWC e.V.auch einen Brötchenservice organisiert. Für all diese Gastfreundschaft bedankte sich Stefan Kathan, der 2. Vorsitzende des Yacht Club Lahr, und übergab eine Spende bevor es dann zurück in den Heimathafen ging.